Patenverein Kinderlachen e.V. | info@patenvereinkinderlachen.de
Herzlich Willkommen

Das Vereinsjahr 2013

 

Projekt 182

05 - 01 -2013   Bewirtung bei der Ballettaufführung "Die Schneekönigin"

Am Samstag führten die Kinder und Jugendlichen der Ballettschule Mader in der Festhalle in Wolfach das Ballett "Die Schneekönigin" auf. Für das leibliche Wohl vor und nach der Veranstaltung und natürlich auch in der Pause sorgten die ehrenamtlichen engagierten Helfer des Patenverein Kinderlachen, so dass die gesamte Veranstaltung für die Aufführenden und für die Gäste zu einem gelungenen Abend wurde.

 

Projekt 183

25 - 01 - 2013  Bewirtung bei der FBG - Versammlung

Am Freitag durfte der Patenverein Kinderlachen bei der FBG-Versammlung wieder die Bewirtung übernehmen. Aus organisatorischen Gründen fand die Versammlung dieses Mal im Feuerwehrgerätehaus in Wolfach statt.

 

Projekt 184

02 - 02 - 2013  Serviceunterstützung bei einer privaten Geburtstagsfeier

Am Samstag waren wieder unsere fleißigen Helfer des Patenverein Kinderlachen im Einsatz und halfen bei der Bewirtung einer privaten Geburtstagsfeier in Kirnbach. Durch unsere unterstützende Hilfe konnten sich die feiernde Familie auf ihre zahlreichen Gäste kümmern.  

 

Projekt 185

22 - 02 - 2013  Bewirtung bei der Bürgerversammlung

Am Freitag waren die Bürgerinnen und Bürger zur letzten Bürgerversammlung in der alten Festhalle vor ihrer Renovierung in Oberwolfach eingeladen. Wie bereits seit Jahren hatte der Patenverein Kinderlachen die Bewirtung der Anwesenden übernommen. Der Erlös dieser Veranstaltung wird wie alle Einnahmen für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet.

 

01 - 03 - 2013  Jahresmitgliederversammlung

Am Freitag abend trafen sich die Mitglieder des Patenverein Kinderlachen um 20:00 Uhr im Gasthaus "Drei König" in Oberwolfach zur satzungsgemäßen Jahresmitgliederversammlung. Neben den Berichten der Vorstandschaft über das Jahresgeschehen 2012 standen in diesem Jahr Neuwahlen bei der Vereinsvorstandschaft an. Da die bisherige Kassiererin Waltraud Vollmer ihr Amt aufgeben wollte, musste ein Wechsel im Amt des Kassierers oder der Kassiererin statt finden. Als neue Kassiererin wurde Renate Volk einstimmig gewählt. Der neu gewählte Vorstand besteht für die nächsten beiden Jahre aus dem Vorsitzenden Ulrich Pieper, der stv. Vorsitzenden Heide Jehle und der Kassiererin Renate Volk.

An diesem Abend wurde den anwesenden Vereinsmitglieder wieder über die Entwicklung der SOS-Patenkinder ausführlich berichtet.

Mit vielen neuen Terminen und Plänen und frisch motiviert wird das neue Vereinsjahr in Angriff genommen.

 

Projekt 186

09 - 03 - 2013  Fahrradbörse

Am Samstag war es wieder soweit. Auch im Jahr 2013 veranstaltete der Patenverein Kinderlachen vormittags während des Marktes in Wolfach eine Fahrradbörse. Diese Börse hat sich zwischenzeitlich in Wolfach einen festen Namen gemacht, denn viele Käufer und auch Angebote machten dieses Projekt zu einer gelungenen Veranstaltung.

 

Projekt 187

09 - 03 - 2013  Kuchenverkauf

Die zeitliche Kombination eines Kuchenverkaufstandes mit Fahrradbörse und Bücherbasar hat sich auch in diesem Jahr für unser Vereinskasse ausgezahlt. Und dank der vielen Bäckerinnen war unser Angebot an Kuchen bei den Besuchern des Marktes gerne gesehen und wurde zum Kauf fürs Wochenende gerne genutzt.

 

Projekt 188

09 - 03 - 2013  Bücherbasar

Auch für die Bücherwürmer und Leseratten hatten wir in diesem Jahr im Leseraum des Rathauses in Wolfach die Gelegenheit ermöglicht gebrauchte Bücher gegen Abgabe einer Spende zu erstehen. Viele treue und auch neue Besucher durften im Leseraum begrüßt werden. Mittlerweile gibt es viele treue Leser, die ihre bei uns im vergangenen Jahr erstandenen Bücher wieder und neue Bücher erstehen.

 

Projekt 189

07 - 04 - 2013  Serviceunterstützung bei privater Feier

Anläßlich der heiligen Kommunion war um Unterstützung bei einer privaten Feier in St. Roman gebeten worden. Wieder waren fleißige Helfer des Patenvereins Kinderlachen aktiv, um der veranstaltenden Familie bei den Feierlichkeiten behilflich zu sein und zu unterstützen.

 

Projekt 190

21 - 04 - 2013  Serviceunterstützung bei privater Feier

Bei einer privaten Feierlichkeit in Hofstetten wurde der Patenverein Kinderlachen um Unterstützung gebeten.

 

24 - 04 - 2013  Monatsversammlung

Am Mittwochabend trafen sich die Mitglieder im Rathaus - Leseraum in Wolfach. Neben den Absprachen der weiteren Projekte wurden die Anwesenden wieder über Neuigkeiten unserer Patenkinder  informiert und die Entwicklung einzelner Patenkinder anhand von Bildern und Texten erläutert.

 

Projekt 191

09 - 05 - 2013  Kaffee- und Kuchenstand

Im Rahmen des Jubiläums des Schwarzwaldvereins in Wolfach wurde der Kuchenstand am 09.05.2013 aufgebaut. Zahlreiche Gäste nutzten die Backkünste unserer Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde. Der Erlös wird wieder für die monatlichen Patenbeiträge unser Patenkinder verwendet.

 

Projekt 192

31 - 05 - 2013  Sektempfang

Anläßlich einer Hochzeit in Hausach durfte der Patenverein Kinderlachen den Sektempfang für das Brautpaar bewirten. Aufgrund des schlechten Wetters musste die Veranstaltung kurzfristig nach drinnen verlegt werden.

 

Projekt 193

30 - 06 - 2013  Kuchenstand

An diesem Sonntag kamen Modellbauer aus Schramberg und Hornberg zur Minigolganlage und der Kinzig in Wolfach. Um das Angebot zu ergänzen, hat der Patenverein Kinderlachen einen Kuchenstand aufgebaut, der zur Kaffeezeit auch gut in Anspruch genommen wurde. Es waren insgesamt vier Helfer am Kuchenstand im Einsatz. Der Erlös wird für unsere SOS-Patenschaften verwendet.

 

Projekt 194

06 - 07 - 2013  Serviceunterstützung

Ein runder Geburtstag war Anlass für die Unterstützung bei dieser privaten Feier in Wolfach-Halbmeil. Zwei Helfer unterstützten die Familienfeier, so dass die Gastgeber sich um ihre Gäste kümmern konnten.

 

Projekt 195

13 - 07 - 2013  Serviceunterstützung

Bei einem Ehemaligentreffen unterstützten vier Helfer die Feierlichkeiten in Hornberg, damit es zu keinen Serviceengpässen kam.

 

17 - 07 - 2013  Monatsversammlung im Rathaus - Leseraum in Wolfach

Am Mittwochabend trafen sich die Mitglieder im Rathaus - Leseraum in Wolfach. Neben den Absprachen der weiteren Projekte wurden die Anwesenden wieder über Neuigkeiten unserer Patenkinder  informiert und die Entwicklung einzelner Patenkinder anhand von Bildern und Texten erläutert.

 

Projekt 196

27.07.2013  Sektempfang

Am Samstag half der Patenverein Kinderlachen dem Brautpaar beim Sektempfang bei der evangelischen Kirche in Wolfach, so dass sich das Hochzeitspaar voll und ganz den Gästen widmen konnte.

 

Projekt 197

03  bis 10 - 08 - 2013   Bücherbasarwoche

Auch in diesem Jahr hatte sich der Patenverein Kinderlachen vorgenommen im Rathaus -Leseraum in Wolfach die über das Jahr gespendeten und gut erhaltenen Bücher der Bevölkerung und den zahlreichen Touristen gegen Abgabe einer Spende anzubieten. Und auch in diesem Jahr kamen viele Besucher, um von dem Angebot gebrauch zu machen. So konnte sich die Vereinskasse über einen ordentlichen Zugang freuen, welcher natürlich satzungsgemäß für unsere SOS-Patenschaften Verwendung findet.

 

Projekt 198

14 - 08 - 2013 Minigolfturnier im Sommerferienprogramm

Zum wiederholten Male nahmen sich viele Helfer des Patenverein Kinderlachen Zeit, um im Rahmen des Sommerferienprogramms eine Minigolfturnier für die Kinder zu organisieren. Jedes teilnehmende Kind konnte sich am Schluss des Turniers über ein kleines Geschenk, welche einige örtlichen Firmen gesponsert hatten, als Preis für die erbrachte Leistung freuen.

 

Projekt 199

30 - 08 - 2013  Serviceunterstützung

Mit zwei Helfern unterstützte der Patenverein Kinderlachen bei einer privaten Feier in St. Roman die Gastgeber.

 

11 - 09 - 2013  Monatsversammlung

Am Mittwochabend trafen sich die Mitglieder im Rathaus - Leseraum in Wolfach. Neben den Absprachen der weiteren Projekte wurden die Anwesenden wieder über Neuigkeiten unserer Patenkinder  informiert und die Entwicklung einzelner Patenkinder anhand von Bildern und Texten erläutert.

 

Projekt 200

14 - 09 - 2013  Serviceunterstützung

Wieder durften wir mit zwei Helfern bei einer privaten Geburtstagsfeier in Kirnbach unterstützend helfen.

 

Projekt 201

20 - 09 - 2013  Serviceunterstützung

Auch an diesem Abend war der Patenverein Kinderlachen wieder bei einer privaten Geburtstagsfeier mit drei Helfern aktiv. Und auch bei dieser Feier halfen wir den Gastgebern im Servicebereich, damit sie sich um ihre Gäste kümmern konnten.

 

05 - 10 - 2013  Basteln für Gallusmarkt

In diesem Jahr wurde der erste Bastelnachmittag auf einen Samstag gelegt. Wieder trafen sich viele fleißige Bastlerinnen, um die herbstlichen Kränze zu binden und zu schmücken. Auch wurden noch andere Bastelarbeiten bei Kaffee und Kuchen gefertigt. Wie in den vergangenen Jahren auch, durfte der Patenverein sich am Schirle für die Bastelarbeiten treffen. Vielen Dank auch an den Schirle und nach Vorlangenbach für die jahrelange Unterstützung ;-))

 

07 - 10 - 2013 Basteln für Gallusmarkt

Auch der zweite Termin am Montag am Schirle war erforderlich, um weitere Bastelarbeiten durchzuführen. Schließlich sollte unser Verkaufsstand mit reichlich Waren bestückt werden. Zum Schluss wurden die Preise für die einzelnen Arbeiten festgelegt.

 

Projekt 202

09 - 10 - 2013 Verkaufsstand auf dem Gallumarkt

Auch in diesem Jahr hatte sich ein Team gefunden, um den Verkaufsstand auf dem Gallusmarkt reichlich mit Waren zu bestücken und tagsüber den Verkauf zu stemmen. Neben unseren zahlreichen Bastelarbeiten wurde wieder selbstgefertigte Marmelade und selbstgebackenes Brot zum Kauf angeboten. Unsere treue Kundschaft war wieder aktiv und so wurde am Abend nur weniges wieder eingepackt. Unsere Vereinskasse bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Unterstützern des Patenverein Kinderlachen e.V., ob sie nun vor oder hinter dem Verkaufsstand tätig waren. 

 

Projekt 203

20 - 10 - 2013  Kaffee - und Kuchenstand in Oberwolfach

Unser nächstes Projekt startete in der Halle der Zimmerei Bonath in Oberwolfach. Dankenswerter Weise durfte der Patenverein Kinderlachen den Kaffee- und Kuchenverkauf im Rahmen der Gewerbeschau in Oberwolfach in der Halle der Zimmerei Bonath durchführen. Viele, viele Kuchen wurden durch Vereinsmitglieder und Freunde des Patenverein Kinderlachen gebacken und gestiftet, damit der Patenverein seine Vereinskasse durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen aufbessern kann. Einen herzlichen Dank sagt der Patenverein Kinderlachen an alle Oberwolfacher und Wolfacher Helfer und Gäste.

 

Projekt 204

03 - 11 - 2013  Bücherbasar

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntag wurde im Autohaus Wäschle ein Büchertisch für gebrauchte Bücher gegen Spende angeboten. Der Erlös wird gemäß unserer Vereinssatzung zur Finanzierung unserer SOS - Patenschaften verwendet. Unser Dank gilt dem Autohaus Wäschle und den Spendern.

 

04 - 12 - 2013  Monatsversammlung

 

Am Mittwochabend trafen sich die Mitglieder im Rathaus - Leseraum in Wolfach. Neben den Absprachen der vergangenen und der geplanten Projekte wurden die Anwesenden wieder über Neuigkeiten unserer Patenkinder  informiert und die Entwicklung einzelner Patenkinder anhand von Bildern und Texten erläutert. Als Dankeschön an die Vereinsmitglieder wurde auch in diesem Jahr ein Fingerfood - Buffett angeboten und auch gerne von den anwesenden Mitglieder angenommen.

 

Projekt 205

21 - 12 - 2013  Serviceunterstützung

Am Samstagabend waren nochmals zwei Mitglieder des Patenverein Kinderlachen aktiv, um bei einer privaten Feier in Hofstetten die Gastgeber zu unterstützen.