Aus was besteht ein Kronkorken und was wiegt er?

So ein Kronkorken von Getränkeflaschen kennt jeder und jede bei sich im Haushalt. So ein Kronkorken von Getränkeflaschen ist kreisrund und hat einen Durchmesser von knapp 30 Millimetern, der Rand ist geriffelt und wiegt etwa 1,9 Gramm. Der Kronkorken besteht seit den 1990er Jahren zum großen Teil aus Weißblech, also aus einem weichen Stahlblech. Der große Vorteil an diesem Material ist die theoretische unendliche Wiederverwendbarkeit durch Recycling. Am besten funktioniert das Recyceln mit möglichst reinem Weißblech. Die meisten Kronkorken landen in den privaten Haushalten im Restmüll und im Freien – neben der Parkbank oder auf der Straße.

Woher weiß ich, ob ein Objekt aus Eisen oder Alu ist?

Objekte aus Eisen wie zum Beispiel Kronkorken sind magnetisch, Objekte aus Aluminium nicht. Kronkorken von Getränkeflaschen sind magnetisch.

Werden die Kronkorken nicht auch im gelben Sack richtig recycelt?

In der Abfallwirtschaft sieht sich Deutschland als Vorbild. Moderne Sortieranlagen können die Stoffe grundsätzlich gut voneinander trennen. Dafür wird ein Überbandmagnet verwendet, um Kronkorken oder Twist-off Deckel zum Beispiel von Glas (z.B. Gurkengläser) zu separieren. Alles, was jedoch das Recycling einfacher macht und die Recyclingquote erhöht, kann nicht schlecht sein. Denn keine Sortieranlagen kann so gut trennen wie menschliche Hände.

Vielfach hört man, dass Metall in der Müllverbrennungsanlage sowieso aussortiert werde und daher eine Abfalltrennung unnötig sei. Fakt ist aber, dass dies nicht immer passiert, da diese Trennung mit Kosten verbunden ist. Werden Kronkorken verbrannt, entsteht aus einem wiederverwertbaren Material minderwertige Schlacke. Der Patenverein Kinderlachen erreicht durch die gesonderte Sammlung und Vorsortierung von Kronkorken eine deutliche höhere Recycling-Quote und ist daher aus ökonomischer als auch ökologischer Sicht sehr sinnvoll.

Wo und wie wird der Kronkorken recycelt?

Nach einer Aufbereitung (z.B. Befreien von Störstoffen, Pakettieren) kann das eisenhaltige Material der Deckel (z.B. Kronkorken oder Twist-off Deckel) von metallverarbeitenden Unternehmen als Sekundärrohstoffe an Stahlwerke geliefertund eingeschmolzen werden, sodass neue Produkte entstehen. Das Blech-Recycling verbraucht hierbei nur einen Bruchteil der Energie im Vergleich zur Produktion von Primärrohstoffen. Es wird ein Vielfaches an Energie und CO2 eingespart. Für jede Tonne Eisenschrott wird der Abbau von 1,67 Tonnen Eisenerz vermieden. 1 kg recycelte Kronkorken sparen somit 1,67 kg CO2 ein (Quelle: www.bdsv.org).

Wieviel Geld bringen gesammelte Kronkorken?

Zunächst unterliegen die Erlöse aus dem Recycling aktuellen Tagespreisen, die oftmals schwanken. Für eine Tonne Kronkorken erhält man im Tagespreis im Durchschnitt 50,-Euro – 150,- Euro. Um ein Projekt mit einem Spendenziel von 100,- Euro zu finanzieren, benötigen wir ungefähr 1,3 Tonnen Kronkorken. Mit Altmetall erlangt man also keinen Reichtum, aber es summiert sich. Ein passender Preis ist bei 90 Euro pro Tonne Kronkorken.

Kann ich Kronkorken per Post an den Patenverein Kinderlachen e.V. schicken?

Bitte nicht! Das Versenden per Post macht wirtschaftlich und ökologisch leider keinen Sinn, da die CO2-Einsparung, die mit dem Recyceln der Kronkorken erreicht werden kann, so wieder ausgeglichen bzw. überschritten wird.

Wohin mit meinen gesammelten Kronkorken?

Aus ökologischen und ökonomischen Gründen kann der Patenverein Kinderlachen noch keine Logistik mit zum Beispiel Abholung und Transport großer Mengen anbieten. Die Logistik stellt den größten Kostenfaktor dar und es rechnet sich erst, den Transport zum Recyclingunternehmen durchzuführen, wenn mindestens 3 Tonnen zusammengekommen sind.

Aber der Patenverein Kinderlachen e.V. sammelt in seinem Vereinszimmer in Wolfach-Halbmeil kleinere Mengen Kronkorken als erste Sammelstelle, um sie dann an eine andere Sammelstelle an einen anderen Ort zu bringen. Von dort wird die dort gesammelte Großmenge entweder einem Recyclingunternehmen zugeführt und der Erlös einem gemeinnützigen Zweck zugeführt oder einer weiteren noch größeren Sammelstelle in einem anderen Bundesland zugeführt.

Daher kann der Patenverein Kinderlachen als Sammelstelle für Kronkorken und für Korken aus Kork zwei Stellen anbieten.

Sammelstelle 1: ​77709 Wolfach, Im Bürgerfeld 6, Hausanschrift Ulrich Pieper

Sammelstelle 2:​77709 Wolfach, OT Halbmeil, im ehemaligen Schulhaus/Haus der Vereine, vor dem Vereinszimmer des Patenverein Kinderlachen e.V.

Hat der Patenverein Kinderlachen e.V. noch kein Recyclingunternehmen in Baden-Württemberg gefunden, um das Kronkorken-Sammelgut direkt abzugeben und einen Finanzbetrag als Gegenwert zu erhalten?

In der Tat hat der Patenverein Kinderlachen e.V. aktuell noch kein solches Recyclingunternehmen in Baden –Württemberg als direkter Partner gefunden.

Der Patenverein Kinderlachen e.V. hatte in der Vergangenheit mit mehreren Verbänden der Metall-Recycling-Industrie Kontakt aufgenommen, um ein solches Recycling-Mitgliedsunternehmen in der Nähe (Ortenaukreis, Kreis Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis) zu finden. Es erfolgten keine Rückmeldungen durch interessierte Recycling-Unternehmen. Auch die direkte Ansprache und Kontaktaufnahme mit Recyclingunternehmen aus dem Nahbereich erbrachte keinen Erfolg. Es ist sehr schade und auch nur schwer nachzuvollziehen, da ja auch Werbemaßnahmen in diesem Zusammenhang vom Patenverein Kinderlachen e.V. angeboten wurden. Aber so ist die aktuelle Situation momentan. Vielleicht kann sich das ja noch ändern.

Momentan gehen unsere Kronkorken in ein anderes Bundesland und erfüllen nach dem Verkauf dort einen gemeinnützigen Zweck bei einer anderen Vereinigung.

Möchte der Patenverein Kinderlachen e.V. dann überhaupt Kronkorken sammeln?

Aber ja. Der Patenverein Kinderlachen e.V. hält das Sammeln von Kronkorken für ein sehr wichtiges Ziel, denn es geht auch um unsere Umwelt und unsere Natur.

Der Patenverein Kinderlachen e.V. möchte zusammen mit den Sammlern aus unserem Nahbereich den Müll in unserer Umwelt reduzieren und so viele Kronkorken wie möglich sammeln, um diese zum Wertstoffhändler zu bringen. Mit dem aus dem Recycling gewonnenen Geld, werden Projekte von uns oder anderen Hilfsorganisationen unterstützt.

Der Patenverein Kinderlachen e.V. ist ein 1999 gegründeter gemeinnütziger Verein und unsere Vereinsarbeit und unser Vereinszweck wird auf der Vereinshomepage (patenvereinkinderlachen.de) erklärt. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich auf jeden Fall.

Nimmt der Patenverein Kinderlachen e.V. auch andere Verschlüsse aus Metall oder Kunststoff an?

Nein, momentan noch nicht. Erst wenn sich eine Abnahmemöglichkeit eröffnet, wird der Patenverein Kinderlachen e.V. sein Annahmesortiment erweitern. Momentan nimmt der Patenverein Kinderlachen e.V. nur Kronkorken und auch echte Flaschenkorken aus Kork für Kork bei Kehl an.

Wie kann die Aktion des Patenverein Kinderlachen e.V. unterstützt werden?

Wir vom Patenverein Kinderlachen e.V. freuen uns sehr, wenn wir Unterstützung erhalten. So erfahren noch mehr Menschen von unseren vielseitigen Aktivitäten und wir können hoffentlich auch immer mehr Unterstützer gewinnen. Die einfachste Unterstützung ist die Mund-zu-Mund-Propaganda. Berichte von der Möglichkeit durch das Sammeln von Kronkorken etwas Gutes tun zu können und motiviere zur eigenen Aktivität. Es wäre total schön, wenn es für ganz viele Menschen selbstverständlich wird, die Kronkorken nicht mehr einfach wegzuschmeißen, sondern diese kleinen Dinger als etwas Wertvolles zu sammeln und damit etwas Gutes zu bewirken. So könnte unser Projekt sozusagen zu einem Selbstläufer werden, das durch ganz viele Teilnehmende getragen wird.

Was kann ich als einzelner Mensch machen?

Fange selbst an deine Kronkorken zu sammeln. Beim nächsten Familienfest sammle die Kronkorken und Korken ein und Gründe deinen eigenen Kronkorken-Sammelpunkt. Spreche doch an deiner Schule, bei deinem Verein oder deiner Arbeitsstelle über dein Vorhaben und gründe dort einen ersten Sammelpunkt. Wenn du zum Beispiel eine Tasche oder einen Eimer voll hast, so bringst du dein Sammelgut zu einer ersten Sammelstelle für Kronkorken. Sogar noch besser ist, Gründe deine erste eigene Sammelstelle. Entwerfe ein eigenes Plakat für deinen Sammelpunkt. Spreche doch in Lokalen, Gaststätten, Kneipen, Cafés die Inhaber an und frag nach, ob du regelmäßig die gesammelten Kronkorken abholen darfst.

Und wenn du noch mehr machen möchtest, darfst du auch die weggeworfenen Kronkorken in der Öffentlichkeit aufheben und einsammeln.

Wie bekomme ich Kontakt zum Patenverein Kinderlachen e.V.

Wer Kronkorken oder Korken spenden möchte oder aus anderen Gründen Kontakt zu unserem gemeinnützigen Verein sucht, schreibt bitte per E-Mail an

Ulrich.Pieper@patenvereinkinderlachen.de

>> weiter zu Patenverein Kinderlachen e.V. Unsere Patenschaften