gemeinsam starten – gemeinsam laufen – gemeinsam ankommen – gemeinsam helfen

Ein Ziel des Laufes „Rund um Wolfach“ ist es, zusammen mit Lauffreunden
an einem besonderen Tag das Glück des Lebens zu erfahren.
Leider sind nicht alle Menschen in der Lage an einer solchen Laufveranstaltung
teilnehmen zu können. Ihr Leben ist geprägt von Armut, Krankheit oder Behinderung und dadurch sehr eingeschränkt. Auch Kinder, die z. B. keine Eltern mehr haben bedürfen unserer besonderen Unterstützung. Sollten wir uns dies nicht öfter vor Augen halten, dass wir im Vergleich dazu privilegiert sind? Verbinden wir also unsere Freude an der Bewegung mit den Gedanken an unsere Mitmenschen. Schlagen wir eine Brücke zu ihnen und helfen nebenbei im Rahmen unserer Möglichkeiten. Dadurch erhalten sie ein wenig Unterstützung, die sie für die Bewältigung ihres Alltags benötigen.

Ein Herzliches Danke an alle,
die unserem Aufruf zum Helfen folgen und zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Das Orga-Team
Christian Sum und Siegbert Armbruster

Sozialpartner

Die Startgelder sowie sämtliche Spenden werden zur Unterstützung der Sozialpartner des Laufs „Rund um Wolfach“ verwendet

Patenverein Kinderlachen e.V.

Im Jahr 1999 hat sich aus einem Freundeskreis der Patenverein Kinderlachen e.V. gegründet. Ziel dieses Vereins war und ist es auch weiterhin, die SOS-Kinderdorf-Idee von Hermann Gmeiner (1919 – 1986) zu unterstützen. Daher schlossen sich im Laufe der Jahre Bürger aus Wolfach und Oberwolfach und inzwischen aus dem gesamten Kinzigtal im Patenverein Kinderlachen zusammen, um gemeinsam SOS-Patenschaften zu übernehmen und diese kontinuierlich zu finanzieren.

Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal

„Leben so normal wie möglich!“ lautet einer der wesentlichen Grundsätze der Lebenshilfe. Hier finden Menschen mit Behinderungen geeignete Arbeits-, Betreuungs- und Wohnmöglichkeiten. Der Verein berät und unterstützt Angehörige und setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen in das gesellschaftliche Leben der Gemeinden im Kinzig- und Elztal einbezogen werden.
Das örtliche Wohnheim „Tom-Mutters-Haus“ in Wolfach bietet 14 Wohnplätze für behinderte Menschen.